Bürgergeld & Digitalisierung
Neue bundesweite Jobcenter-App:
Mehr Service, weniger Papierkram!
Kunden-App der Bundesagentur für Arbeit ab dem 14. Januar 2025 auch für Empfänger*innen von Bürgergeld verfügbar.
Die neue App wird die aktuelle „Jobcenter Bonn App“ ersetzen, die nach einer Übergangszeit stillgelegt wird.
Digitale Kontaktwege nutzen, wo es Sinn macht!
Einfacher, digitaler und bürgernäher: Ab dem 14. Januar 2025 steht auch den Kund*innen des Jobcenters Bonn die neue zentrale Jobcenter-App der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung. Viele regelmäßige Anliegen lassen sich damit bequem per Smartphone erledigen. Die App bietet die Möglichkeit, Unterlagen direkt hochzuladen, den Bearbeitungsstand von Anträgen einzusehen, Nachrichten an das Jobcenter zu senden oder Termine zu verwalten.
Die neue App, die bundesweit in allen 300 Jobcentern eingeführt wird, ist ein weiterer Schritt, um den digitalen Zugang zu wichtigen Leistungen und Informationen zu erleichtern. Die neue zentrale App wird die aktuelle „Jobcenter Bonn App“ ersetzen, die nach einer Übergangszeit im Laufe des Jahres 2025 stillgelegt wird.
Auch die bisherige App wurde gut von Kund*innen angenommen
„Wir haben bereits mit unserer eigenen App für Kund*innen gute Erfahrungen gemacht“, erklärt Günter Schmidt, Geschäftsführer des Jobcenters Bonn. Die App wurde 4.000 Mal heruntergeladen, und ca. 1.500 Kund*innen nutzen sie jeden Monat aktiv. Das heißt, bestimmte Anliegen bequem von zu Hause aus oder von unterwegs zu erledigen – sicher, schnell, ohne Wartezeiten oder Anfahrt zum Jobcenter – hat auf jeden Fall einen Mehrwert für die Menschen – und auch für uns im Jobcenter.“
Digitale Kontaktwege nutzen, wo es Sinn macht!
Günter Schmidt: „Es gibt sehr viele Themen, bei denen es sinnvoll ist, den Kontakt zwischen unseren Kund*innen und uns stärker zu digitalisieren, um bestimmte Verwaltungsschritte zu vereinfachen. Das spart Zeit und andere Ressourcen. Im Mittelpunkt bleibt aber der Mensch! Bei bestimmten Themen, z.B. wenn man die berufliche Zukunft gemeinsam plant, dann führt kein Weg an vertrauensvollen persönlichen Beratungsgesprächen vorbei. Und selbstverständlich bleiben wir für alle Anliegen der Menschen persönlich, per Telefon und auf dem Postweg erreichbar.“
Einfacher Einstieg in die App über jobcenter.digital
Um die App zu verwenden, ist eine Registrierung im zentralen Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit jobcenter.digital erforderlich. Das geht zu Hause am PC oder auch direkt bei der Anmeldung in der App. Während der Registrierung werden Zugangsdaten erzeugt, mit denen sich dann alle Funktionen der App nutzen lassen.
Wo gibt es die neue App?
Das Jobcenter Bonn empfiehlt seinen Kund*innen, ab dem 14. Januar 2025 direkt auf die neue Jobcenter-App umzusteigen. Diese ist dann in den gängigen App-Stores verfügbar und kostenlos herunterladbar. Sie ersetzt die bisherige App des Jobcenters Bonn.
Wo gibt es Support für Kund*innen?
Bei Problemen hilft der zentrale Support gerne weiter. Das zentrale Service Center „Support“ ist als kompetenter Ansprechpartner zu folgenden Zeiten erreichbar:
montags bis donnerstags von 08:00 bis 18:00 Uhr
freitags von 8.00 bis 14:00 Uhr
Telefon: 0800 4 5555 – 01; – 02, – 03
E-Mailadresse: ho*****@se*****.de