Im Bonner Jobcenter fand am heutigen Donnerstag ein Job-Speeddating mit 14 Personaldienstleistern statt. 330 Kund*innen des Jobcenters, ganz überwiegend Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, waren eingeladen, sich den Unternehmen vorzustellen.
Job-Turbo für Geflüchtete
Im Rahmen der Job-Turbo-Initiative der Bundesregierung organisiert das Jobcenter Bonn seit Februar zahlreiche Veranstaltungen für Arbeitsuchende mit Fluchthintergrund: von der Weiterbildungsmesse über Bewerbertage bis hin zu Informationsveranstaltungen zum regionalen Arbeitsmarkt.
Geschäftsführer Günter Schmidt : „Das Job-Speeddating speziell mit Unternehmen aus dem Bereich Personaldienstleistungen bietet gerade auch geflüchteten Menschen eine gute Chance, innerhalb kurzer Zeit in persönlichen Kontakt mit mehreren möglichen Arbeitgebern zu treten, die über ein großes Spektrum an freien Stellen verfügen. Die Bandbreite der Tätigkeiten reicht vom gewerblich-technischen Bereich, über den Handel bis hin zur Pflege und IT. Bei den Stellenzugängen auf dem Arbeitsmarkt hat die Zeitarbeit eine starke Position. Knapp jede vierte Stelle (22 Prozent) in unserer Region wird von einem Personaldienstleister angeboten.“
Auch Svetlana M., die bereits ziemlich gut Deutsch spricht, wollte die Chance nutzen, Unternehmen kennenzulernen: „In der Ukraine habe ich als Buchhalterin gearbeitet. Heute hatte ich gute Gespräche mit drei Unternehmen und bin optimistisch, dass sich daraus eine Arbeit ergeben wird.“
Außerdem möchte sie ein Dankeschön loswerden: „Was das Jobcenter für mich, meine Landsleute und auch andere Menschen tut, ist großartig. Das ist nicht selbstverständlich. Ich bekomme hier sehr viel Hilfe, vielen Dank!“
Türen auf den Arbeitsmarkt aufstoßen
Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Arbeitsuchenden die Gelegenheit, sich über Besonderheiten und Vorteile der Zeitarbeit zu informieren. Das Jobcenter organisierte eine Aktionswoche zum regionalen Arbeitsmarkt sowie spezielle Vorbereitungsworkshops für das Job-Speeddating mit den Personaldienstleistern.
Geschäftsführer Günter Schmidt: „Wir lassen nichts unversucht, um Arbeitsuchende unmittelbar mit Unternehmen zusammenzubringen und betreiben einen ziemlich hohen organisatorischen Aufwand, um u.a. den geflüchteten Menschen Türen auf den Arbeitsmarkt aufzustoßen.“
Vorteile von Zeitarbeit für Arbeitsuchende
Zeitarbeit kann eine gute Chance für Arbeitsuchende sein, schnell und unkompliziert in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Zeitarbeitskräfte haben oft die Möglichkeit, in verschiedene Branchen und Unternehmen hineinzuschnuppern, wodurch sie wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr berufliches Netzwerk erweitern können.
Zeitarbeit kann als Brücke in eine Festanstellung dienen. Zudem ermöglicht sie Arbeitnehmer*innen eine gewisse Flexibilität, ihre Arbeitszeiten und Einsätze anzupassen. Insbesondere für Eltern oder Personen mit anderen familiären Verpflichtungen kann dies von Vorteil sein.